Schülerpraktikum

An der Schule können Schülerinnen und Schüler ab der Oberstufe verschiedene Praktikas absolvieren. Hannah berichtet hier von ihrer Arbeit mit unseren Flüchtlingskindern in der Klasse 1a:

Während meines Praktikums an der Lenningskampschule bin ich einige Stunden in der Klasse 1a. Dort beschäftige ich mich vorwiegend mit einem Flüchtlingsjungen namens Erfan. Nach einigen Tagen kommt noch ein Flüchtlingsmädchen namens Mhena dazu.

Der Junge – so wie das Mädchen – spricht nur wenige Worte deutsch, dadurch kann er nur wenig am Regelunterricht teilnehmen. Ich arbeite mit ihm an Wort- und Bildkarten um sein Deutsch zu verbessern und um Fortschritte in der deutschen Sprache zu erzielen.

Zudem habe ich ihm die Lernwerkstatt am Computer erklärt, damit er auch in Unterrichtsphasen, in denen er keine Einzelunterstützung hat, trotzdem recht selbständig arbeiten kann.

Hauptsächlich braucht man bei diesen Kindern viel Geduld, da sie Unterrichtsinhalte nicht so schnell begreifen können wie die anderen Kinder, die diese Sprachbarriere nicht haben.