Alles Schoki

Die Kinder der 4. Klasse haben sich mit dem Thema Schokolade beschäftigt. Dazu haben wir zunächst einmal geschaut, wie und wo der Kakao angebaut wird und wie dann aus der Kakaobohne später Kakao gemacht wird. Natürlich haben wir uns auch darüber informiert, wie eine Tafel Schokolade gemacht wird. In einem Film über den Anbau von Kakao haben wir erfahren, dass die meisten Kakaobauern sehr ungerecht bezahlt werden. Mit dem Kauf von Produkten, die das Fairtrade-Siegel haben, können wir an der Supermarktkasse die Welt etwas gerechter machen.

Zum Schluss haben wir natürlich noch den ultimativen Fairtradeschokoladengeschmackstest gemacht. Dabei gab es keine klaren Gewinner beim Geschmack. Nur die Kakaobauern in der Herstellerländernhaben dabei auf jeden Fall gewonnen.