Instrumente mit Rohrblatt

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Am Mittwoch, dem 12.03.2014 fuhren drei Klassen der Lenningskampschule um 10 Uhr mit dem Zug nach Dortmund. Im Orchester Dortmund wollten wir die Holzblasinstrumente kennenlernen. Die Moderatorin Barbara und drei Musiker erzählten etwas „aus dem Leben“ der Holzblasinstrumente. Als „Herzliches Willkommen“ spielten sie ein Stück von Mozart. Barbara gab immer eine kleine Frage zu dem jeweiligen Instrument an uns Kinder weiter. Die Musiker stellten die Klarinette mit einem Rohrblatt, die Oboe und das Fagott mit doppeltem Rohrblatt vor. Was mir am besten gefiel war die gute Zusammenarbeit, und dass wir die Schwingungen der Musik spüren konnten. Mir gefiel nicht, dass Barbara immer so lange redete. Mich beeindruckte besonders das Fagott, weil ich nicht wusste, dass man es auseinander nehmen kann. Das ist aber nötig, denn die Schallröhre ist eigentlich 2,60m lang und kann deshalb ganz tiefe Töne spielen. Ja, ich würde anderen Kindern den Besuch empfehlen, weil er spannend ist, und weil man daraus viel lernen kann. Pia und die Klasse 4cOrcheser 4Orchester 3Orchester 1