Känguru 2018

„Hinter den 7 Bergen wohnen die 7 Zwerge. Mehr als die Hälfte der 7 Zwerge hat einen Bart und zwar entweder einen Vollbart oder einen Schnurrbart. Es sind doppelt so viele Vollbärte wie Schnurrbärte. Wie viele der 7 Zwerge haben keinen Bart?“

•keiner (B) •einer(C) •zwei (D) •drei (E) •vier(A)

Mit dieser und 23 ähnlichen Aufgaben haben sich heute über 50 Kinder der dritten und vierten Klassen 75 Minuten in dem weltweit stattfindenden Känguru-Mathematikwettbewerb beschäftigt. Dieser Wettbewerb findet jedes Jahr am dritten Donnerstag im März statt. Nach der Auswertung bekommt jedes Kind eine Urkunde über die erreichte Punktzahl, ein kleines Knobelspiel und es gibt Sonderpreise für besonders gute Leistungen. An der Lenningskampschule gibt es zudem ein Stück Kuchen beim nächsten Kuchenverkauf gratis. Wenn das keinen Anreiz darstellt ?