Klimaretterwoche

Diese Woche stand unter dem Motto „Klimaretter“. Alle Kinder der Schule informierten sich über den Zusammenhang von Müll und Klimawandel. Parallel dazu entstanden in dieser Woche 230 beeindruckende Müllmonster. Unsere Art zu leben, bedroht das Klima in besonderer Weise. Bei der Abschlussveranstaltung am Freitag ging es zum Beispiel um das Problem, das 40 Millionen Haushalte „produzieren“, wenn sie im Schnitt 5 Plastiktüten für Obst, Wurst,… pro Woche verbrauchen und dann wegwerfen. Die Kinder der 4. Klassen kamen dann für Deutschland auf die erschreckende Zahl von 200.000.000 Plastiktüten pro Woche. Eine unvorstellbare Menge nur für Deutschland.

Um auch etwas gegen diese Probleme zu tun, haben sich alle Klassen Gedanken dazu gemacht, wie diese sinnlose Müllproduktion gestoppt werden kann. Dazu sammelten die Kinder viele Vorschläge. (Akkus statt Batterien, Mehrweg statt Einweg, Butterbrotdose statt Alufolie,…) Diese Vorschläge werden nun noch für einen Flyer aufbereitet.

Am Ende der Woche waren sich alle Kinder einig, dass wir mit der Erde vorsichtiger umgehen sollten. Eine zweite Erde ist leider nicht in Sicht.

Die besten Müllmonster werden dann nach den Sommerferien in einer Installation ausgestellt.