Roboter-AG besucht die Universität Dortmund

Seit Beginn des Schuljahres forschen 12 Kinder in unserer Roboter-AG an kleinen Lego-Robotern. Nach dem Bau der Modelle werden diese programmiert und müssen verschiedene Aufgaben lösen. Am Montag besuchte die AG das Institut für Roboterforschung der Universität Dortmund. Hier konnten sich die Kinder einmal ein Bild davon machen, was „große“ Roboter schon alles können.Höhepunkt der Führung war das Fußballspiel der Roboter. Nach 10 Minuten stand es 2:0 für die gelben Roboter. Für die Kinder war es beeindruckend, dass die „Kerlchen“ völlig autonom spielen konnten. Im Unterschied zu unseren Kindern ging den Maschienen aber nach 10 Minuten die Puste aus. Das Ziel der Fußballroboterforscher ist, 2050 gegen den amtierenden Weltmeister zu gewinnen. Vielleicht schreibt ja dann eins unserer Kinder das passende Programm.