Schülerparlament unterwegs

Zum Abschluss des Schuljahres besuchte das Schülerparlament der Schule die Landtagsabgeordnete Frau Schneider an ihrem Arbeitsplatz im Landtag des Landes NRW. Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Anreise gemeistert hatten, ging es zum Landtagsgebäude. Hier mussten sich alle Kinder zunächst einmal einem Sicherheitscheck unterziehen. Danach übernahm der Besucherdienst die Führung der Gruppe und schickte die Kinder zur „Stärkung“ in die Landtagskantine. Nach dem Mittagessen erkundeten die Kinder  den Plenarsaal und spielten eine Landtagssitzung nach. Dazu wurden zunächst Fraktionen gebildet, es wurden Fraktionsvorsitzende bestimmt, Minister bestimmt, Landtagspräsidenten und Ministerpräsidenten ernannt. Dann brachte der Abgeordnete Sonntag (in Wirklichkeit Mitarbeiter des Besucherdienstes) den Antrag ein, die Ferienzeit auf 6 Wochen pro Jahr zu begrenzen um die Schulleistungen zu steigern. Die Kinder hatten nun 5 Minuten Zeit, Argumente für oder gegen diesen Vorschlag zu sammeln. Danach schickte jeder Fraktionsvorsitzende einen „seiner“ Abgeordneten an das Rednerpult. Am Ende stimmten alle Abgeordneten über den Vorschlag ab. Zum Glück wurde dieser mit großer Mehrheit abgelehnt.

Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter zur Landtagsabgeordneten Frau Schneider. Frau Schneider sitzt für die FDP im neuen Landtag. Hier informierten sich die Kinder über das Tagesprogramm eines Politikers. Sie befragten die Abgeordnete nach ihren aktuellen Projekten und den Plänen für die nächsten 5 Jahr.  Unter anderem wurde das Problem erörtert, wie die „echten Politiker“ eine Entscheidung bei Stimmengleichheit finden. In der Sitzung des Schülerparlaments passierte dies in schöner Regelmäßigkeit bei der Entscheidung zum neuen Künstler des Jahres. In der Fraktion würde dann nach dem zweiten Wahlgang eine Münze geworfen.

Mit diesem Tipp und vielen neuen Eindrücken machten sich die Klassensprecher der Klassen 2, 3 und 4 dann nach einem abschließenden Foto wieder auf den Heimweg.