Übergang KiTa-Grundschule

Seit vielen Jahren gibt es eine enge Kooperation zwischen den Kindergärten und der Lenningskampschule. Seit 2 Jahren sind alle Partner bestrebt, diese Kooperation auszubauen. Dabei verfolgen wir folgende Ziele:

• Den Schulanfängern einen gleitenden Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ermöglichen
  • Schulanfänger sollen Schulgebäude, Lehrer/innen, Klassenzimmer und das Arbeiten in der Schule schon vor ihrem Schuleintritt kennen lernen
  • Einblicke in die Arbeit der jeweils anderen Institution gewinnen
  • regelmäßiger Austausch über Bildungskonzepte und Bildungsverständnis
  • Eltern die Möglichkeit geben, die Arbeit der Schule/ das Schulkonzept frühzeitig kennen zu lernen (gemeinsame Elternabende, gemeinsame Projekte)

Zu Beginn konnten die Schulanfänger Einblicke in den Deutsch- und Sachunterricht gewinnen. Danach stand eine gemeinsame Sportstunde mit den zukünftigen Paten aus der Klasse 3 auf dem Stundenplan. Heute erhielten die Kinder einen ersten Einblick in die Fächer Englisch und Musik und Kunst. Wenn dann am 28.6.2014 noch gemeinsam beim Schulfest der Lenningskampschule gespielt wird, sollte einem erfolgreichen Übergang von der KiTa in die Grundschule nichts mehr im Wege stehen.