Wir sind engagierte Eltern der Kinder der Lenningskampschule, die sich zum Ziel gemacht haben, den Schulalltag mit zu gestalten. Dazu unterstützen wir die pädagogische Arbeit der Lehrer mit unseren Mitteln und mit ehrenamtlicher Arbeit.

Schulprojekte wie “Klasse 2000” (Gesundheitserziehung und Suchtvorbeugung), “Mein Körper gehört mir” (Programm gegen sexuellen Missbrauch von Kindern), die Bestückung der Bücherei oder “Schwerte putzt munter” werden von uns unterstützt.

2012Stadtteilfest1Um dies zu ermöglichen, richten wir Veranstaltungen wie Einschulung, Waffelwoche zur Anmeldung der neuen I-Männchen, regelmäßige Kuchenverkäufe, Sportfeste, Kindertrödel und vieles mehr aus. Wir nahmen am Stadtteilfest teil, oder unterstützten das Kürbisfest auf dem Hof Hötter mit Kaffee und Kuchen. Die so erwirtschafteten finanziellen Mittel kommen unmittelbar unseren
Schülern zu Gute.

Waffelwoche1Auch die Suche nach Sponsoren aus Politik und Wirtschaft gehört zu unseren Aufgaben. Die Mittel aus den o. g. Bereichen werden ergänzt durch die Mitgliedsbeiträge. Insgesamt stellen wir damit der Schule etwa den gleichen finanziellen Betrag zur Verfügung, wie ihn die Stadt Schwerte für die Schule bereithält. Wir freuen uns, laufende Anschaffungen z. B. Laptops für die Schule, eine neue Schulküche oder viele kleine Anschaffungen  zu unterstützen.

Waffelwoche2Aber nicht nur die finanzielle Seite und daraus folgenden Anschaffungen sind unser Augenmerk, sondern auch Aktionen für und mit den Kindern. Im diesem Schuljahr kam wieder der Nikolaus zu den Kindern und wir haben, mit großem Erfolg, einen Grusel-Vorleseabend  veranstaltet. Diese Aktionen bringen nicht nur den Kindern, sondern auch uns Eltern immer wieder viel Spaß.

Wenn Sie auch an diesen Aktionen aktiv teilnehmen und mitentscheiden möchten, können Sie am ersten Donnerstag des Monats an unseren Stammtischen teilnehmen. Wir treffen uns immer um 20:00 Uhr in unserer schön gestalteten Schulbücherei. Wir freuen uns auf Sie!

Eine kurze Zusammenfassung unserer Arbeit haben einige Kinder der Schule in diesem Video zusammengeschnitten.