Schulsozialarbeit an der Schule findet in Trägerschaft vom Schwerter Netz für Jugend und Familie GmbH statt. An der Schule ist Florian Kampmann im Einsatz.

SchwerterNetz1In enger Absprache mit dem Lehrerkollegium bieten sie für Klassen Projekte z.B. zur Stärkung der Klassengemeinschaft, zur Teambildung oder zur Gewaltvorbeugung an. Diese Projekte finden in einer wöchentlichen Unterrichtsstunde über einen Zeitraum von ca. 12 Wochen pro Klasse statt und bestehen aus spielerischen Übungen mit verschiedenen Schwerpunkten. Die KlassenlehrerInnen begleiten die Stunden. Die in den Übungen gemachten Erfahrungen fließen anschließend in den Klassenalltag ein.

Immer donnerstags macht der Kollege in den Pausen ein Jonglageangebot auf dem Schulhof und ist für die Kinder Ansprechpartner.

SchwerterNetz2Darüber hinaus unterstützt er Familien bei der Antragstellung im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets. Und sollte es im „Dreieck Kind-Schule-Eltern“ irgendwo mal haken, steht der Kollege zur Verfügung, um gemeinsam Lösungswege zu finden.

Sie nehmen sich gerne Zeit für ein persönliches Gespräch und sind unter 01637330138 bzw. schule@schwerter-netz.de zu erreichen.