Schülerpraktikum

An der Schule können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe verschiedene Praktikas absolvieren. Lara war für 2 Wochen in der 1c und berichtet hier über das „Lies mal Heft.

Das Lesen- und Schreibenlernen ist für Grundschulkinder eine grundlegende Voraussetzung für ihr weiteres Schulleben. Vor allen Dingen in der ersten Klasse ist es wichtig, dass die Kinder lernen, wie man liest und wie man schreibt. Sie brauchen diese Fähigkeiten nicht nur für den Deutschunterricht, sondern auch für alle weiteren Fächer.

An der Lenningskampschule in Schwerte findet deswegen jeden Tag eine Deutschstunde für die Erstklässler statt. Zu Unterrichtsbeginn dieser Stunde diktiert der Lehrer/die Lehrerin den jungen Schülern einen sogenannten ,,Satz des Tages‘‘ , damit die Kinder einen ganzen Satz kennenlernen und nicht immer nur einen Buchstaben oder ein Wort schreiben. Außerdem wird der Satz, nachdem alle Schüler/Schülerinnen ihn aufgeschrieben haben, von dem Lehrer/der Lehrerin an der Tafel richtig angeschrieben, damit die Schüler/Schülerinnen sich die richtige Schreibweise des Wortes einprägen und ihre Rechtschreibung trainieren. Danach erarbeiten sich die Schüler/ Schülerinnen selber das Lesen und Schreiben mit einem Arbeitsheft. Zusätzlich gibt es eine Lesestunde, in der sich die Schüler/Schülerinnen in der Schulbücherei Bücher ausleihen dürfen und an dem ,, Lies mal Heft‘‘ arbeiten können. In dem ,,Lies mal Heft‘‘  wird der Zusammenhang von Bild und Wort abgefragt.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Lesen- und Schreibenlernen für die Erstklässler an der Lenningskampschule interessant gestaltet wird, damit die Kinder den Spaß daran beibehalten.