Bewährtes erhalten – Neues gestalten

Unsere Schule soll ein Haus des Lebens und Lernens sein, in dem wir uns mit Rücksicht, Toleranz und Achtung begegnen.
Das Fundament ist ein harmonisches Lern- und Arbeitsklima, dessen wesentliche Elemente Werteerziehung und Festigung ethischer Grundsätze sind.

Unseren Schülerinnen und Schülern sollen solide Grundfertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen durch Förderung der Leistungsfreude, Anstrengungsbereitschaft und Ausdauer vermittelt werden. Zentraler Bestandteil des Unterrichts ist aufnehmendes, selbstbestimmtes und entdeckendes Lernen und Lehren.

Der musisch-ästhetischen Erziehung kommt an unserer Schule eine ebenso große Bedeutung zu wie der Berücksichtigung des großen Bewegungsbedürfnisses von Grundschulkindern.

Der Unterricht stellt Bezüge zum praktischen Leben her und richtet den Blick auf das Weltgeschehen. Die Kinder lernen an Hand unterschiedlicher Arbeitsformen und -techniken, sich aus einem großen und vielfältigen Angebot Informationen zu beschaffen.

Jedes Kind wird nach seinen Fähigkeiten und Interessen bestmöglich gefördert.

Unsere Schülerinnen und Schüler helfen sich, lernen miteinander und voneinander, indem sie Stärken und Schwächen gegenseitig anerkennen und verantwortungsvoll mit Menschen und Dingen umgehen.
Die Arbeit des Kollegiums ist geprägt durch Offenheit gegenüber der Elternschaft.

Mit Eltern, Vereinen, Kindertageseinrichtungen und weiterführenden Schulen besteht eine enge Zusammenarbeit. Öffentliche Einrichtungen und Firmen vor Ort werden einbezogen.
Voraussetzung ist eine ausreichende Ausstattung mit Lehrerstunden, Material und Räumen, so dass alle Bereiche des Lernens zum Tragen kommen können.