Die Lenningskampschule liegt im Nord-Westen der Stadt Schwerte (Holzen) in ruhiger Lage mit guter Verkehrsanbindung. Sie ist eine zwei- bis dreizügige Gemeinschaftsgrundschule mit 230 Schülerinnen und Schülern. Hier unterrichten 16 Lehrerinnen und Lehrer, zwei Sonderpädagoginnen, eine Sozialpädagogin und eine Lehramtsanwärterin. Unterstützt wird das Kollegium von ehrenamtlichen Lesepaten der „Schwerter Freiwilligenbörse“, dem Schwerter Netz und engagierten Eltern. Vervollständigt wird das Team durch den Hausmeister und die Sekretärin, die montags bis donnerstags von 8.00 bis 12:30 für Sie erreichbar ist.

Der Grundschule angeschlossen sind eine Frühbetreuung von 7:00 Uhr bis 7:45 Uhr und eine OGS bis 16:00 Uhr. Für den Unterricht stehen neben den Klassenräumen, Förderräume, ein PC-Raum, Küche, Bücherei und die neurenovierte Aula zur Verfügung. In den Pausen lädt das kindgerecht gestaltete Außengelände mit Rutschbahn, Klettergerüst und Nestschaukeln zum Toben ein.