Besuch beim WDR in Köln

Welche verrückten Sachen man mit einem Greenscreen machen kann, wie genau ein Ablaufplan für eine Sendung geplant wird und wie aufwändig die Produktion eines 1-Minuten-Clips wirklich ist – darüber konnten sich die Kinder der Lenni-News AG bei einem Besuch des WDR in Köln informieren. Nachdem alle 9€ Tickets gekauft und aktiviert waren, ging es mit dem Zug nach Köln. Beim WDR wurden wir bereits erwartet. Eine Redakteurin und ein Techniker hatten ein etwa 2,5-stündiges Programm für die Kinder vorbereitet. Obwohl die Kinder bereits viele Sachen aus der AG und der Produktion der Lenni-News kannten, gab es viel Neues zu entdecken. Beeindruckend war auch die Technik beim WDR. Für die Produktion einer Lenni-News reicht ein (geladenes) IPad. Nach der Aktion machten sich alle Kinder wieder auf den Weg zum Bahnhof. Mit einer klitzekleinen Verspätung waren wir dann wieder in Schwerte.