Einmal Ritter (für 5 Minuten)

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Einmal zum Ritter geschlagen werden. Davon träumten nicht nur die Kinder aus dem 3. Jahrgang, sondern durften dies am Donnerstag hautnah erleben. 

Mit einem Doppeldeckerbus ging es für die Klassen 3a,b und c am 22.09.2022 von Schwerte nach Altena zur Burg der Grafen von Altena. 

Nach dem anstrengenden Anstieg hinauf zur Burg wurde zunächst einmal an der Burgmauer gefrühstückt. Danach begann die Ausbildung vom Pagen zum Knappen und schließlich zum Ritter, welche damals insgesamt 14 Jahre dauerte. Neben einer Mutprobe mussten alle Kinder Prüfungen in den sieben Tugenden (Glaube, Klugheit, Tapferkeit, Mäßigung, Liebe, Gerechtigkeit und Hoffnung) ablegen. Es wurden Kettenhemden und Ritterrüstungen bestaunt, Wildschweine erlegt, Tischmanieren gelernt und mittelalterliche Tänze eingeübt, sodass alle am Ende den wohlverdienten Ritterschlag in der Burgkapelle erhielten. 

ab