„Fit in Deutsch in unserer Stadt“

„Fit in Deutsch in unserer Stadt“- so lautete das Motto der Sprachferien an der Lenningskampschule in Schwerte, die sich in diesen Herbstferien am Sprachförder-Programm des nordrhein-westfälischen Schulministeriums beteiligt hat. Was im Sport gilt, ist auch unerlässlich, wenn es darum geht, eine neue Sprache zu lernen: wer fit sein möchte, muss trainieren. In der ersten Ferienwoche setzten die Sprachlernbegleiter die in ihrer Zertifizierung erlernten Inhalte-die Verbindung von intensiv im Vormittagsbereich erlernten Deutschkenntnisse und deren Anwendung im Freizeitbereich- mit 15 Grundschulkindern zweier Schwerter Grundschulen um. Thematische Schwerpunkte waren die Wortschatzarbeit der direkten Lebensbereiche der Kinder. So wurde z.B. das Thema zur räumlichen Orientierung „Das bin ich- in meiner Stadt“ handlungsorientiert durch die Gestaltung einer „Stadt“ mit öffentlichen Gebäuden und Straßenverläufen auf dem Aulafußboden und Richtungsangaben spielerisch eingeübt und nachmittags bei einem Spaziergang zum Wuckenhof erprobt. Dort wurde die Gruppe von Andrea Reinecke vom KuWeBe mit spannenden Erzählungen rund um die Geschichte des Wuckenhofes und der Sage von der weißen Frau empfangen. Mit dem Auftrag zum Laternenbau für das Fenster des Hofes entlassen, stand der Gegenbesuch von Andrea Reinecke am nächsten Tag und die Übergabe der Laterne an: diese schmückt nun, für alle Kinder der Gruppe sichtbar, das Fenster des Wuckenhofes und schafft einen persönlichen Bezug zum öffentlichen Raum – zu ihrer Stadt.