Im Auge des Schneesturms :)

Zum Abschluss des 3. Quartals stand für die Kinder der MTB-AG eine Kochaktion über dem Feuer auf dem Stundenplan. Zunächst ging es aber durch die Ruhrwiesen zum Bootshaus. Auch der aufkommende Schneeregen konnte die Kinder nicht wirklich bremsen. Am Bootshaus angekommen, wurden in den Kleingruppen die Kocher mit Holz gefüttert, bis genug Glut zum Kochen vorhanden war. Im ersten Durchgang mussten die Kinder dann bei etwa 0 Grad ihre Spätzle kochen. Danach wurden kleingeschnittene Zwiebeln und gekochter Schinken angebraten. Am Ende mussten die Spätzle mit dem Schinken und den Zwiebeln (es gab natürlich auch Varianten ohne Zwiebeln aber mit Schinken oder ohne Schinken aber mit Zwiebeln oder…) und etwas geriebenem Käse vermischt werden. Nun war es wegen der Kälte sehr wichtig, alles schnell aufzuessen.
Auf der Rückfahrt hatten die Kinder mit der Kälte kämpfen. An der Schule angekommen, stürzten sich alle auf die Heizungen, um Hände und Füße wieder aufzutauen.
Zur Belohnung wurde das Spülen zum Schluss vom Stundenplan gestrichen. 🙂