Känguruwettbewerb 2022

„Familie Zipl war Pilze sammeln. Von den Eltern und den vier Kindern hat einer 10 Pilze gefunden und die anderen 8,6,5,4 und 2. Die vier Kinder haben insgesamt 22 Pilze gefunden. Wie viele Pilze haben die Eltern gefunden?“

• 2 und8 (B) 4 und 5       (C) 5 und 8       (D) 6 und 8     (E) 6 und 10

Nachdem geklärt war, dass auch solche Aufgaben „Mathematik sind“ haben sich am Donnerstag 27 Kinder der dritten und vierten Klassen 75 Minuten mit 24 Aufgaben in dem weltweit stattfindenden Känguruwettbewerb beschäftigt. Dieser Wettbewerb findet jedes Jahr am dritten Donnerstag im März statt. Nach der Auswertung der eingetragenen Antworten wird jedes Kind mit einem kleinen Knobelspiel, einer Urkunde und nur an der Lenningskampschule mit einem Stück Kuchen beim nächsten Kuchenverkauf des Fördervereins belohnt. Zudem gibt es weitere Sachpreise, wenn man eine bestimmte Anzahl an Punkten erreicht hat.