Klassenfahrt Burg Bilstein

Seit gestern sind die 4a und die 4b in der Jugendherberge Burg Bilstein, wo sie viel über die Ritterzeit lernen werden. Gestern stand zunächst die Erkundung der Burg auf dem Programm. Die Kinder machten einen Zeitsprung ins Mittelalter, der nur dank guter Teamarbeit gelang. Außerdem konnten sie spielerisch erfahren, wie anstrengend es für einen Ritter war, im Kettenhemd herumzulaufen und wie man einen Rammbock benutzte. Am Abend besichtigten ganz Mutige dann noch die Folterkammer.

Am zweiten Tag der Klassenfahrt konnte das Programm bei herrlichstem Wetter auch wieder komplett draußen stattfinden. Die Kinder haben heute Schilde mit ihren eigenen Wappen gestaltet und bei verschiedenen Ritterspielen ihre Kräfte gemessen, z.B. beim Hufeisenwerfen, Lanzenstechen und Armbrustschießen. Jeder konnte ein echtes Kettenhemd und einen Ritterhelm anprobieren und auch über eine Leiter die Burgmauer stürmen. Nach diesen Abenteuern schmeckte das Ritteressen besonders gut am festlich gedeckten Tisch mit weißen Tischdecken und Kerzenleuchtern. Okay – die Tischdecken blieben nicht lange weiß… Natürlich durfte die Disco am Abend auch nicht fehlen, als gelungener Ausklang für die Klassenfahrt.