Schwerter Kindergipfel

Schwerter Kindergipfel

Am Montag, den 20.11.23 war der internationale Tag der Kinderrechte. Aus diesem Anlass waren einige Dritt- und Viertklässler aller Schwerter Grundschulen ins Rathaus eingeladen zum Schwerter Kindergipfel, wo sie sich nach der Begrüßung durch den Bürgermeister in Workshops mit den verschiedenen Kinderrechten beschäftigt haben. Die 8 Kinder der Lenningskampschule haben sich mit dem Recht auf Gesundheit und mit dem Recht auf besondere Hilfe bei Behinderung beschäftigt. Sie hatten die Gelegenheit nachzuempfinden, wie man sich fühlt, wenn man in einem Rollstuhl sitzt oder nicht sehen kann. In einer Präsentation am Ende haben sie ihre Arbeitsergebnisse vorgestellt. Außerdem durften sich alle Kinder am Ende in das goldene Buch der Stadt Schwerte eintragen, das ist schon eine besondere Ehre.

Der WDR hat den ganzen Vormittag gefilmt und Kinder interviewt und hat dann über den Schwerter Kindergipfel am Abend in der Lokalzeit Dortmund berichtet. Den Bericht kann man auch in der ARD- Mediathek finden: Lokalzeit aus Dortmund | 20.11.2023 – Lokalzeit aus Dortmund – Sendungen A-Z – Video – Mediathek – WDR