Übernachtungsfahrt MTB-AG

Am Ende der beiden Tage hatten die Kinder genau 66 KM auf dem Kilometerzähler gesammelt. Dazu wurde am Donnerstag zuerst der Anhänger mit dem Gepäck und den Zelten beladen. (Vielen Dank für den Transport an Martin Schmolke!) Nach einer letzten Frühstückspause in der Schule ging es dann los. Von Schwerte aus folgten wir dem Ruhrtalradwanderweg bis nach Wickede zum Bootshaus des Kanuvereins Wickede. Dort musste zunächst die Zelte aufgebaut werden. Danach schnitzten alle Kinder zusätzliche Heringe. (Für einen möglichen Sturm in der Nacht, der aber glücklicherweise ausblieb.) Nachdem auch die Pfannen einen Holzgriff bekommen hatten, wurden die Kochfeuer angeschmissen. In kleinen Gruppen mussten sich die Kinder ihre Burger selbst zubereiten. Auch dies klappe gut. Den Abend ließen wir dann am Lagerfeuer ausklingen. Am folgenden Morgen mussten alle Kinder geweckt werden. Die ersten 33 KM waren scheinbar nicht ohne Wirkung geblieben. Schnell waren die Kochfeuer wieder angezündet und alle Kinder versuchten sich an gebratenem Bacon und Spiegeleiern. Dann musste alles wieder in windeseile verpackt werden, da das „Taxi“ für den Anhänger etwas drängelte. 😉 Um 11 Uhr saßen wieder alle auf ihren Rädern. Vor uns lagen erneut 33 KM. Bei gutem Fahrradwetter (und einem Zwischenstopp in einer Eisdiele) schafften wir den Rückweg in 3 Stunden und 20 Minuten. Nachdem der Anhänger an der Schule ausgepackt war, ging es auch für die Kinder der MTB-AG in die verdienten Pfingstferien.

Vielen Dank auch an Frau Lipka, die die Tour begleitet hat.